Angst?

Habt ihr besondere Ängste?
Definieren wir einmal Angst laut Wikipedia:

Angst ist ein menschliches Grundgefühl, welches sich in als bedrohlich empfundenen Situationen als Besorgnis und unlustbetonte Erregung äußert.

Wenn man es so sieht, haben wir Menschen tatsächlich eine Menge Ängste. Ich habe heute eine recht umfangreiche Liste gefunden, wo diverse Ängste mit ihren Begrifflichkeiten aufgeführt sind.
Nach der Definition Wikipedias, habe ich eine Menge Ängste,  hier ein kleiner Ausschnitt:
Aichmophobie, Apiphobie, Arachnephobie, Aviatophobie, Brontophobie, Elektrophobie, Entomophobie, Hypsiphobie und noch eine Menge mehr. Wenn ich alle meine normalen Ängste hier aufzählen würde, würde der Blogeintrag mehr als 1000 Wörter zählen. Dementsprechend beschränke ich mich auf diese wenigen.
Was mir aber auffällt, dass die Begriffe extrem kompliziert und fachlich klingen, wenn man bedenkt, dass zum Beispiel „Apiphobie“ Angst vor Bienen bedeutet. Ich persönlich würd erstmal die Augen rollen, wenn mir jemand so viele Begriffe an den Kopf wirft (entschuldigt mich hierfür :pfeif: ). Aber wie heißt es so schön? Wieso einfach, wenn’s auch kompliziert geht. Oder so. 🙄

Hier habe ich noch wirklich gute Exemplare aus der Kategorie „Seltsam“. Man muss dabei bedenken, dass all diese Begriffe tatsächlich verwendet werden und die Angstformen an sich auch ernst genommen werden. Komisch, komisch.

Arachibutyrophobie: Angst davor, daß Erdnußbutter am Mundwinkel hängenbleibt
Dinophobie: Angst vor Schwindel oder Whirlpools
Ephebiphobie: Angst vor Teenagern
Gallophobie oder Galiophobie: Angst vor Frankreich, französischer Kultur etc.
Hippopotomonstrosesquippedaliophobie: Angst vor langen Wörtern

Seht euch einmal die Liste an und wundert euch… 😉

Ein Kommentar zu “Angst?

  1. Ricarda sagt:

    Du hast noch was vergessen:

    Soceraphobie – Angst vor den Schwiegereltern
    oder im genaueren
    Pentheraphobie – vor Schwiegermüttern

    Bei mir passt irgendwie nichts. Ich glaube Phobien hab ich keine.

Kommentar verfassen

